Verschiedene Mandanten

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  FAQ >

Verschiedene Mandanten

Aktuell lässt sich im easy-dok in den Firmendaten ein Firmenlogo hinterlegen.

 

Um unter verschiedenen Firmenanschriften und Logo zu arbeiten, stehen zwei Varianten zur Verfügung.

 

Variante 1: (Alle Kunden und Objekte sollen innerhalb einer Datenbank verwaltet werden)

 

Um die Kundenverwaltung mit verschiedenen Mandaten übersichtlich zu halten können in den Kundeneigenschaften im Feld Gruppe zum Beispiel der Firmenname hinterlegt werden.

 

2102_Location_Group

 

Bei der Handhabung der Software braucht mit Ausnahme der Berichtsvorlagen weiter nichts berücksichtigt zu werden.

Die Berichtsvorlagen enthalten einen variablen Pfad zum Firmenlogo, welches in den Firmeneinstellungen hinterlegt ist.

Um die Vorlagen für einen anderen Mandanten zu verwenden, empfehlen wir die Vorlage auf den Mandanten anzupassen und als eigene Vorlage abzuspeichern.

 

Variante 2: (Unabhängige Datenbankverwaltung)

Sollten Sie den zweiten Mandanten unabhängig von dem bestehenden verwenden wollen, so gehen Sie wie folgt vor.

 

1) Erstellen Sie eine Kopie des Verzeichnis easy-dok-cc-net

2) Erstellen Sie eine Verknüpfung zur Startdatei im Verzeichnis <Laufwerk>:\easy-dok-cc-net-35\Program\easydok-4x.exe

3) Benennen Sie die Verknüfung zur besseren Unterscheidung um, z.B. in easy-dok FirmaXXXX

4) Kopieren Sie eine leere Datenbankstruktur von der DVD auf Ihre Festplatte. Dieses wird die Datenbankverwaltung für den neuen Mandanten

5) Achten Sie darauf, das Sie nicht Ihren bestehenden Mandanten, bzw. die Daten überschreiben. Erstellen Sie am besten einen Ordner mit einem eigenen Namen, z.B. easy-dok-Daten_FirmaXXX (Achten Sie darauf das der Ordnername keine Leerzeichen enthält)

6) Nun öffnen Sie das Programmverzeichnis im easy-dok ( <Laufwerk>:\easy-dok-FirmaXXX\Program)

    Öffnen Sie die Datei DbPath.ini und ändern den Datenbankpfad zur Datenbank des neuen Mandanten, z.B. d:\easy-dok-Daten_FirmaXXX\

    (Am Ende den \ nicht vergessen !)

 

Jetzt haben Sie auf Ihrem System zwei unabhängig voneinander laufende Dokumentationssysteme.

Denken Sie bitte daran auch für diese Kopie die Datensicherung in den Einstellungen ?> Meine Firma zu hinterlegen